Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Benz.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Pax Christi trauert um seinen früheren Geistlichen Beirat Hermann Benz.

22. Apr 2015

Pax Christi in der Diözese Rottenburg-Stuttgart trauert um Pfarrer Hermann Benz. Der 87jährige starb am 16. April in Stuttgart. Benz war von 2000 bis 2007 Geistlicher Beirat von pax christi in der Diözese.

Sein Anliegen waren die christliche Friedensspiritualität und die Friedenstheologie. In Gottesdiensten mit pax christi, z.B. vor der Europäischen Kommandozentrale der US-Armee in Stuttgart, hat er an den Friedensauftrag von Christen erinnert, der sich nicht mit der Stationierung und Drohung mit Atomwaffen verträgt. In seinem Ruhestand war er gleichzeitig Seelsorger in den US-amerikanischen Kelley-Barracks in Stuttgart. Ein Beispiel für das Friedenszeugnis des Evangeliums war für ihn der Kriegsdienstverweigerer und Märtyrer Josef Ruf aus Hochberg bei Saulgau, der 1940 ermordet wurde.

Hermann Benz war ein Anwalt des Bischofswortes „Gerechter Friede“, das die Kirche auf die Entfaltung des gewaltlosen Friedens Jesu Christi verpflichtet. Er vertrat pax christi im Ökumenischen Netz Württemberg und im interreligiösen Dialog. Er brachte vielfältige Erfahrungen aus der Weltkonferenz für den Frieden und aus der Seelsorgearbeit in Südafrika in pax christi ein.

Pax christi ist Hermann Benz für seine unermüdliche Mitarbeit und Begleitung von Herzen dankbar und bleibt ihm verbunden, der nun im Frieden Christi seine letzte Heimat gefunden hat.


---

Foto: Uwe Renz, Pressesprecher der Diözese Rottenburg-Stuttgart